Betzdorf (Westerwald): Kein Anlass zu Sorge?

Die WDR-Sendung Cosmo TV berichtet in der Sendung vom 16.09.2012 ausführlich über den Angriff auf eine deutschtürkische Familie in Betzdorf (Landkreis Altenkirchen). Am Abend des 24. August drangen zwei mit Pistole und Messer bewaffnete Männer in das Haus der Familie ein und bedrohten diese. Die Familie geht dabei klar von einem neonazistischen Hintergrund aus und hat eine hohe Belohnung auf Hinweise ausgesetzt.

Dem WDR gegenüber berichten die betroffene Familie und AnwohnerInnen von rassistischen Bedrohungen im Vorfeld.

Der Bürgermeister von Betzdorf, Bernd Brato, hingegen sieht keine Hinweise auf einen rechten Hintergrund und wiegelt ab. Vielmehr ist er davon überzeugt, dass „kein solcher Hintergrund besteht, der uns Anlass oder Sorge machen muss, dass wir diesbezüglich vielleicht mit einer rechten Szene hier zu tun hätten“.

Skandalös war bereits das Verhalten der herbeigerufenen Polizei: die Beamten hatten der Familie keinen Glauben geschenkt, stattdessen war der Familienvater in Handschellen abgeführt worden.

Hintergrundinformationen zu Betzdorf und zum Landkreis Altenkirchen:

Im Landkreis Altenkirchen gibt es seit Jahren eine neonazistische Szene, die immer wieder von sich reden macht.

  • Die Kameradschaft Westerwald (2002 bis 2005) hatte einen ihrer Schwerpunkte im Landkreis Altenkirchen, mehrere Mitglieder kamen aus Betzdorf und Umgebung. Die Kameradschaft Westerwald wurde 2005 vom Koblenzer Landgericht als kriminelle Vereinigung eingestuft, mehrere Mitglieder mussten Haftstrafen antreten.
  • Am 29.01.2005 versuchten Mitglieder der Kameradschaft Westerwald ein Punkkonzert in einer Grillhütte bei Daaden anzugreifen, einzelne BesucherInnen wurden mit dem Tod bedroht. Einer der Haupttäter, der später zu einer mehrjährigen Gefängnisstrafe verurteilt wurde, wohnte in Betzdorf. Ein weiterer Angreifer war ein damals 48-jähriger Familienvater aus dem Westerwald, der seit Jahren in der neonazistischen Szene aktiv war.
  • Auch nachdem Angehörige der Kameradschaft Westerwald inhaftiert worden waren, kam es zu weiteren neonazistischen Übergriffen in der Region: im September 2005 wurde ein Wohnheim für AsylbewerberInnen in Derschen bei Daaden (Landkreis Altenkirchen) angegriffen, minutenlang waren alle Fenster mit Kanthölzern zertrümmert worden. Obwohl für Hinweise eine Belohnung ausgesetzt wurde, gab es keine Hinweise aus der Bevölkerung des kleinen Ortes.
  • 2008 veranstaltete die NPD Westerwald ausgerechnet am 20.04, dem Geburtstag von Adolf Hitler, eine Parteiveranstaltung mit RechtsRock-Konzert, etwa 120 Neonazis nahmen teil, die Veranstaltung fand in Unnau (Westerwaldkreis) statt.
  • 2011 tauchten mehrere ehemalige Angehörige der zerschlagenen Kameradschaft Westerwald wieder bei Aufmärschen auf, darunter mindestens 3 ehemalige Mitglieder aus dem Landkreis Altenkirchen.
  • Nur wenige Tage nach dem Angriff auf die Familie in Betzdorf kam es zu einer Razzia gegen die neonazistische Untergrundband „Kaltes Judenleder“, zwei der Bandmitglieder wohnen im Landkreis Altenkirchen. In der Facebookgruppe zur Band finden sich weitere Personen aus dem Landkreis Altenkirchen.

In einer Region, in der Familienväter Nachts in den Wald ziehen um Punks zu verprügeln; wo Heime für AsylbewerberInnen minutenlang angegriffen werden; wo sich eine Neonazi-Untergrundband mit Namen „Kaltes Judenleder“ gründen kann und jahrelang ungestört bleibt; wo die NPD an Führers Geburtstag Parteitag abhält; in einer solchen Region sollte nichts für unmöglich gehalten werden.

Das sich dabei nicht auf die Einschätzungen von Polizei und Behörden verlassen werden kann, hat die Mordserie des Nationalsozialistischen Untergrund (NSU) gezeigt.

Sendung von Cosmo TV::
http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2012/09/16/cosmo-tv.xml?noscript=true&offset=14&autoPlay=true#flashPlayer
Bericht von Turkishpress:
http://www.turkishpress.de/news/29082012/neonazis-ueberfallen-tuerkische-familie-betzdorf/1900
Bericht vom Störungsmelder der ZEIT:
http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2012/08/31/turkische-familie-aus-betzdorf-erst-uberfallen-dann-beschuldigt_9659
Informationen zu Razzia gegen die neonazistische Untergrundband „Kaltes Judenleder“:
http://www.infobuero.org/2012/09/informationen-zur-razzia-gegen-die-neonazistische-black-metal-band-kaltes-judenleder-kjl/

Hinweis: in einer früheren Version des Artikels stand, dass Unnau im Landkreis Altenkirchen sei. Ein aufmerksamer Leser wies uns darauf hin, dass dies nicht stimmt da Unnau zur Verbandsgemeinde Bad Marienberg im benachbarten Westerwaldkreis gehört. Wir bitten um Entschuldigung!