Nachbetrachtung zum RechtsRock-Konzert in Pirmasens am 13. Oktober

Ein RechtsRock-Konzert konnte recht ungestört am 13. Oktober 2012 in Pirmasens als Open-Air-Veranstaltung stattfinden. Angemeldet war das Konzert als „Pfalztreffen“ des NPD Kreisverband Westpfalz. Angekündigt waren die RechtsRock-Bands Aufbruch, N’Socialist Soundsystem, Infestus, Legion Condor und als „Höhepunkt“ Die Lunikoffverschwörung um Michael Regener, den ehemaligen Sänger der als kriminellen Vereinigung eingestuften Band Landser. Allerdings ließen sich die beiden erstgenannten Bands in Pirmasens nicht blicken.

Die Veranstaltung fand nicht wie angekündigt im Spektralpark, sondern auf den Parkplatz am Eisweiher (beides Pirmasens) statt. Das war die Konsequenz des Versuchs der Stadt Pirmasens, das Konzert zu verbieten. Nach wenigen Tagen wurde das Verbot nach einem Eilantrag der NPD vom Verwaltungsgericht Neustadt gekippt. Dieses erlies allerdings erhöhte Auflagen, dazu zählte neben einem Ausschankverbot auch, dass Kindern unter 14 Jahren der Zutritt auch in Begleitung von Erziehungsberechtigten untersagt wurde. Die Begründung hierfür war, das ein negativer Einfluss auf Kinder und Jugendliche zu befürchten sei.

Rund 100 Neonazis überwiegend aus Rheinland-Pfalz und Saarland, aber auch Hessen, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen fanden den Weg nach Pirmasens. Etwas wenig, war die Veranstaltung doch bundesweit beworben worden. Immer wieder war im Vorfeld darauf hingewiesen worden, dass die „Jungs der Lunikoffverschwörung“ ihren „ersten Auftritt in Westdeutschland“ hätten. Neben den RechtsRock-Bands gab es Redebeiträge von den NPD FunktionärInnen Markus Walter, Safet Babic, Ricarda Riefling und dem aus Norwegen stammenden Dr. Olav Torheim.

Die organisatorische Verantwortung lag bei den NPD-Funktionären Sascha Wagner und Markus Walter. Zudem wurde im Vorfeld der Ludwigshafener Neonazi Christian Hehl als weitere Ansprechperson genannt.

Trotz der mageren Beteiligung und organisatorischen Schwierigkeiten wird auf der von Wagner betriebenen Internetseite „Pfalz-Stimme“ die Veranstaltung als Erfolg gewertet. Für Sommer 2013 wird dort ein weiteres Konzert mit der Lunikoffverschwörung angekündigt.

Das Pfalztreffen war vorerst der Höhepunkt einer Reihe von Veranstaltungen der NPD in der Westpfalz. Zuletzt fand im September ein interner Liederabend mit dem Liedermacher Fylgien statt.

 

Ein Hintergrundartikel zu Sascha Wagner ist hier dokumentiert: Sesshaft geworden?! Neonazis unter der Lupe: Sascha Wagner

Die Lunikoffverschwörung in Pirmasens am 13. Oktober 2012 in Pirmasens, Quelle: Facebook