Landeskongress der JN Rheinland-Pfalz mit Marcel Wöll in „Weller’s Weinhäusel“

Am Samstag dem 3. November 2012 fand ein Kongress der „Jungen Nationaldemokraten“ (JN) statt, um den rheinland-pfälzischen Landesverband der JN zu gründen. Etwa 40 Neonazis aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen trafen sich in der pfälzischen Provinz zwischen Alzey und Worms. Als Raum diente „Weller’s Weinhäusel“ in Einselthum (Kreis Kirchheimbolanden). Diese Gaststätte beherbergt regelmäßig Neonazis, die Landesvorstandssitzungen der NPD in Rheinland-Pfalz fanden bereits häufiger hier statt.

Organisiert wurde die Veranstaltung von den pfälzer JN-Strukturen um Stephan Böttcher [1]. Markus Walter gab über den Kurznachrichtendienst twitter bekannt, dass Böttcher zum Landesvorsitzenden gewählt wurde. Böttcher wurde erst vor wenigen Tagen erneut in den Bundesvorstand der JN gewählt [2].
Als Stellvertreter fungiert Mario Matthes, um den es in den letzten Jahren ruhiger geworden war.

Laut dem Facebook-Account der NPD hielt Marcel Wöll [3] eine Schulung zum Thema „Intelligenz“ und „Abstammung“ – dies dürfte eine Umschreibung für Rasseschulung sein. Für Marcel Wöll war es der erste öffentliche Auftritt als Neonazi-Redner seit 2009. Damals, noch in Butzbach (Hessen) lebend, war Wöll wegen Leugnung des Holocaust zu vier Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt worden. Nach seinem Gefängnis-Aufenthalt zog Wöll nach Ostthüringen, die letzten Monate trat er wiederholt als MMA-Kämpfer für den Kampfsport-Club ‚Eastfight‘ aus Gera an. Im ‚Eastfight‘ [4, 5] trainieren vor allem Neonazis und ihr soziales Umfeld.

Als weitere Redner waren bei der Veranstaltung Markus Walter (Pirmasens) sowie der frisch gewählte JN-Bundesvorsitzende Andy Knape (Magdeburg) angekündigt.

Die JN-Strukturen um Böttcher in Rheinland-Pfalz sind dem völkischen Flügel der JN/NPD zuzuordnen. Gemeinschafts-Aktivitäten, Jugendarbeit und Familienpflege spielen eine große Rolle. Die HDJ-Nachfolgestruktur ‚IG Fahrt und Lager‘ [6] hat in Rheinland-Pfalz ihren Schwerpunkt.

Marcel Woell lädt bei Facebook zum Training ein

[1] http://www.recherche-nord.com/article/JN_Bundesvorstand/#/Stephan_Boettcher
[2] http://de.indymedia.org/2012/11/337024.shtml
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Marcel_Wöll
[4] http://de.indymedia.org/2007/02/167933.shtml
[5] http://de.indymedia.org/2009/02/242772.shtml
[6] http://www.recherche-nord.com/gallery/reportage/JN.und.IG.Fahrt.und.Lager.html