Das Boot ist leer. Bericht zur Veranstaltung „voice of peace“ am 1. September 2014 in Koblenz

Als „Mahnwache/Friedensfest“ war eine Veranstaltung angekündigt, die am 1. September 2014 in Koblenz am Rheinufer stattfand. Ab 18 Uhr gab es unterschiedliche Redebeiträge, gegen 20 Uhr wurde die Veranstaltung auf ein Schiff auf dem Rhein verlagert.

Mit Jürgen Elsässer und Rüdiger Lenz waren prominente Redner der verschwörungstheoretischen „Montags-Bewegung“ angereist. Als musikalische Beiträge wurden Breath of Rap, Paragraph117, und C-Rebell-um angekündigt.

Etwa 60 bis 80 Menschen beteiligten sich an der Kundgebung, etwas mehr als die Hälfte dürfte noch die 14 € Eintritt für die Schifffahrt bezahlt haben. Damit war die Veranstaltung wohl deutlich schlechter besucht als es sich Rico Thielsch, der örtliche Organisator, im Vorfeld erhofft hatte.

Das verschwörungstheoretische Koblenzer „Friedensfest“ findet seit Mai statt. Für Schlagzeilen sorgte einer der Organisatoren am 9. Juni 2014: er hatte dazu aufgerufen, die antisemitische Hetzschrift „Die Protokolle der Weisen von Zion“ zu lesen. Das es sich dabei nicht um einen Ausrutscher handelt, wird daran deutlich, dass das Werk als „verboten und antisemitisch“ angekündigt wurde und der Redebeitrag von den Veranstaltern auf der Videoplattform youtube hochgeladen wurde.

Nicht nur deshalb hatte die Veranstaltung für Aufsehen gesorgt, auch der Auftritt von Jürgen Elsässer, Herausgebers des rechten Verschwörungsmagazins Compact, wurde kritisiert. Dieser wiederum störte sich vor allem an Israelfahnen, die von jugendlichen Gegendemonstrant_innen in Koblenz gezeigt wurden.

"Friedensparty" mit Jürgen Elsässer auf dem Rhein in Koblenz

„Friedensparty“ mit Jürgen Elsässer auf dem Rhein in Koblenz