BKA bestätigt intern die Berichterstattung antifaschistischer Medien über Hammerskins und Malte Redeker

Die taz berichtete Ende letzter Woche über einen internen Bericht des Bundeskriminalamts (BKA). In der 20-seitigen Analyse zu den Hammerskins heißt es, dass es in Deutschland mehrere Chapter gebe. Führende Struktur der deutschen Hammerskins sei das Chapter Westmark, dessen Kopf Malte Redeker sei.

Keine Infos von Behörden

Der Öffentlichkeit gegenüber gibt es hingegen von Behördenseite so gut wie keine Informationen über die Hammerskins. Wenn überhaupt findet sich in den Verfassungsschutzberichten ein knapper Satz dazu. Wer sich hingegen aus antifaschistischen Medien informiert, konnte dort schon vor längerer Zeit ausführliche Informationen zu den Hammerskins finden: 2011 berichtete LOTTA beispielsweise in ihrer Herbstausgabe über Konzerte und Strukturen der Hammerskins; am 18. Dezember 2011 veröffentlichte das Antifaschistische Infobüro Rhein-Main Informationen zu Malte Redeker und den Hammerskins Westmark.

AIB und LOTTA informieren aktuell

Auch die druckfrischen aktuellen Ausgaben des Antifaschistischen Infoblatts #97 und der LOTTA #50 enthalten Hintergrundartikel zu den Hammerskins: Das AIB berichtet ausführlich über die bundesweite Struktur der Hammerskins, in der LOTTA wird das Hammerfest 2012 vom 3. November 2012 unter die Lupe genommen, das von Ludwigshafen aus organisiert wurde und in Frankreich mit etwa 1.500 Neonazis stattfand.

Wer also nicht auf den nächsten internen Bericht des BKA warten möchte, kann sich bereits jetzt in den antifaschistischen Medien informieren.

Artikel der TAZ vom 11.01.2013:
http://www.taz.de/Neonazi-Netzwerk-um-Hammerskins/!108876/

Artikel bei Antifaschistischen Infobüro:
http://www.infobuero.org/?s=malte+redeker

Artikel zu den Hammerskins bei gamma-antifaschistischer Newsflyer für Leipzig und Umgebung
http://gamma.noblogs.org/archives/1221

Artikel zu den Hammerskins im AIB #97 (Printausgabe)
http://aib.nadir.org/

Artikel zum Hammerfest 2012 in der LOTTA #50 (Printausgabe)
http://www.lotta-magazin.de/inhalt/nr50.htm

Malte Redeker (links) und Neonazis der „Hammerskins Westsachsen“, Ort und Datum unbekannt.