Antifaschistisches Pressearchiv und Bildungszentrum (apabiz), Berlin und Antifaschistisches Infobüro Rhein-Main, Frankfurt am Main informieren
Heute abend, 21.45 Uhr, wird das Fernseh-Magazin Panorama über die Umtriebe der Heimattreuen Deutschen Jugend (HDJ) berichten. Die HDJ ist eine Jugendorganisation, die es sich zur Aufgabe macht, nach Vorbild der Hitler-Jugend (HJ) und der 1994 verbotenen Wiking-Jugend Kinder und Jugendliche in nationalsozialistischer Ideologie zu schulen. Unter dem Deckmantel der „Brauchtumspflege“ führt sie hierzu u. a. sogenannte Heimabende, Fahrten, Lager, Schulungsveranstaltungen aber auch paramilitärische „Wehrübungen“ durch.
Am kommenden Wochenende steht das diesjährige (bundesweite) Pfingstlager der HDJ an. Am Pfingstlager im Jahre 2005 in Franken nahmen 250 Personen teil.
Das apabiz, das Bündnis gegen Rechts Aschaffenburg und das Antifaschistische Infobüro Rhein-Main beobachten die HDJ seit Jahren und stehen darüber in engem Austausch. Von den HDJ-„Einheiten“ Hessen und Franken konnten wir ab dem Jahre 2005 über 30 derartige Veranstaltungen feststellen, an denen in vielen Fällen eine große Anzahl Minderjähriger teilnahmen.
Die HDJ-“Einheit Hessen“ nutzt für derartige Aktivitäten neben Privatgrundstücken insbesondere Grillhütten und Selbstversorger-Häuser im hessischen Westerwald, dem Hochtaunuskreis und der Region Limburg. Von Vermietern und Trägern dieser Einrichtungen wird die HDJ meist aus Unkenntnis als „Pfadfindergruppe“ wahrgenommen.
Die Einheit Franken hat Schwerpunkte in den Kreisen Miltenberg, Aschaffenburg, Main-Spessart und Ansbach. In diesen Regionen stehen ihnen mehrere private Häuser und Grundstücke zur Verfügung.
Nachfolgend erhalten Sie einen Bericht des Antifaschistischen Infobüros Rhein-Main, der Ihnen nähere Informationen über Aktivitäten, Struktur und personelle Zusammensetzung der HDJ in Hessen liefert.
Wir verweisen auf das Bestreben der Aktivisten aus HDJ und ihrem Umfeld, gemeinnützige Vereine zu schaffen (z.B. Deutsches Notopfer Hilfswerk im Kreis Limburg, Hessen) oder sich im lokalen Vereinswesen (z.B. Sportvereine und Musikvereine in Unterfranken) zu engagieren.
Trotz umfangreicher Aktivitäten der HDJ in Hessen und Bayern finden sich in den alljährlichen Berichten der Landesverfassungsschutzämter keinerlei (!) Hinweise auf diese Gruppe. Selbst bei Ermittlungen gegen HDJ-Aktivisten wegen begangener Straftaten wurde bisher kein organisatorischer Zusammenhang gesehen bzw. eingeräumt.
Michael Weiss (apabiz) dazu: „Die Heimattreue Deutsche Jugend ist ein Beispiel, wie sich Neo-Nationalsozialisten hinter bürgerlichen Fassaden verstecken und ohne öffentliche Wahrnehmung Kinder ideologisch und paramilitärisch schulen. Dieser Zustand muss beendet werden.“
Für weitere Auskünfte steht unser Büro zur Verfügung. Gerne vermitteln wir Ihnen Ansprechpartner in den jeweiligen Regionen.