Kundgebungstour der NPD in der Vorderpfalz

Vorderpfalz (Eigener Bericht) – Die NPD in der Vorderpfalz ließ das Jahr mit einer Kundgebungstour durch Ludwigshafen, Frankenthal und Worms beginnen. Statt der angemeldeten 70 erschienen nur 20 Neonazis aus der Region, die dem Spektrum der NPD, der Autonomen Nationalisten Vorderpfalz bzw. der Gruppierung Lunara zuzuordnen sind – darunter Malte Redeker. Unterstützung gab es vom Aktionsbüro Mittelrhein in Person von Christian Häger, dem die verantwortungsvolle Aufgabe zukam, während der Redebeiträge das Megaphon zu halten. Alle drei Städte hatten die Kundgebungen zu untersagen versucht, alle drei Verbote wurden jedoch von den zuständigen Gerichten einkassiert.

Die Kundgebung in Ludwigshafen, die um 12 Uhr in einer Nebenstraße hinter dem Bahnhof begann, dauerte eine knappe halbe Stunde. Anschließend ging es für eine ähnlich kurze Kundgebung weiter nach Frankenthal. In Worms durften die Nazis einen kurzen Aufmarsch zum Kundgebungsort auf dem Ludwigsplatz durchführen. Um 5 Uhr war dann auch diese dritte Kundgebung vorbei. Als Redner traten unter anderem Mario Matthes und Jan Jaeschke auf.

Die Kundgebungen wurden von lautstarken Gegenprotesten begleitet.